Segelfluggruppe Bad Ragaz

Das Ausbildungsprogramm
Das Programm besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil.
Die praktische Ausbildung wird bei der Segelfluggruppe Bad Ragaz auf doppelsitzigen Kunststoff-Segelflugzeugen, hauptsächlich auf der
ASK-21 durchgeführt. Gestartet wird im Flugzeugschlepp. Der Flugschüler steuert das Flugzeug vom vorderen Sitz aus. Dabei wird er von dem auf dem hinteren Sitz mitfliegenden Fluglehrer instruiert und überwacht. Der Fluglehrer auf dem hinteren Sitz hat ebenfalls eine komplette Steuerung zur Verfügung und kann so einzelne Flugmanöver vorzeigen und bei Bedarf korrigierend eingreifen.

Im ersten Teil der Ausbildung erlernt der Flugschüler das fliegerische Handwerk. Nach rund 40 bis 60 Flügen am Doppelsteuer folgt als erster Höhepunkt der erste Alleinflug. Anschließend gilt es, mit anspruchsvolleren Flugübungen die Fähigkeiten weiter zu festigen und zu vertiefen. Das Ausbildungsprogramm umfasst insgesamt 24 verschiedene Ausbildungsschritte. Dazu gehören auch das Fliegen im Aufwind, die Navigation im Flug sowie eine Einführung in die Streckenflugtechnik. Bis zum Ende der Ausbildung müssen mindestens 15 Flugstunden, wovon mindestens 2 Stunden allein an Bord absolviert werden. Im Weiteren muss auch ein Streckenflug nachgewiesen werden, entweder über 50 km solo oder über 100 km am Doppelsteuer mit Fluglehrer. Da die Streckenflüge nur bei gutem Flugwetter mit Thermikentwicklung durchgeführt werden können, findet die Streckenflugausbildung erst im Frühjahr nach Abschluss der eigentlichen Grundausbildung statt. Fortgeschrittene Schüler dürfen während dieser Phase bereits selbstständige Flüge in der näheren Umgebung des Flugplatzes durchführen und weitere Flugerfahrung sammeln.

Theorie

Neben der praktischen Ausbildung beinhaltet die Segelflugausbildung auch einen theoretischen Teil. Die theoretische Ausbildung erfolgt primär im Selbststudium, wobei die Flugschüler durch die Fluglehrer unterstützt und begleitet werden. Die Theorie umfasst insgesamt neun Fächer:

  • Luftrecht
  • allgemeine Luftfahrzeugkenntnis
  • Flugleistungen und Flugplanung
  • menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Navigation
  • Betriebsverfahren
  • Grundlagen des Fluges
  • Radiotelefonie